Gamedesign & Illustration

Battledrone

Zum Projekt:

In einer fernen Zukunft wird die Erde von Außerirdischen bedroht. Die letzte Instanz zwischen dem Beginn der Invasion und der Zerstörung des Planeten: Battledrone! Ein Smartphone und Tablet Spiele-Prototyp entwickelt mit Gamesalad neben dem täglichen Business. Angelehnt an die Klassiker der Arcade-Game Zeit der 80er Jahre.

Leistungen:

  • Illustration und Characterdesign
  • Umgebungsdesign 
  • User Interface Design

    Jahr 2014

Sidescroller und App-Store Anlauf: Battledrone

2014 entstand die Idee zu einem Spiel für Smartphone und Tablet auf Basis der Software "Game Salad". Die Funktionalität der Software bot nur eingeschränkte Möglichkeiten bei der Entwicklung. Der Grundgedanke des Games basierte auf dem Prinzip eines einfachen Sidescroller Games frei nach der Devise "Shoot and Score".

Arcade-Game mit Suchtfaktor

Das Prinzip war zwar relativ einfach, die Suchtgefahr aber dennoch garantiert: Schießen, ausweichen und überleben um den Highscore zu knacken. Die Drohne musste durch einfache und explodierende Hindernisse durchgesteuert werden, vorbei an außerirdischen Feinden auf dem Boden und in der Luft. 

 

Arcade-Game Style

Optik und Farbgebung des Games sollte sich an diversen 80er und 90er Jahren Spielehallen-Klassikern orientieren. Alle Illustrationen wie Menügrafiken, Hintergründe, Character und Pickups wurden individuell und in detaillierter Arbeit während der Freizeit und neben dem Agenturgeschäft entwickelt.

Ziel des Spiels: 

Überleben und kämpfen, Feinde eliminieren und so viele Punkte wie möglich sammeln. Innerhalb eines Levels (simulierter Tag-/Nachtzyklus) wurden Feinde und Hindernisse dynamisch durch Zufall generiert und somit die Levelschwierigkeit step by step erhöht. Pickups für Gesundheit, einem Schild und Waffen-Upgrades sicherten den weiteren Verlauf des Spiels.

Leider musste die Entwicklung des Games aufgrund von technischen Hürden eingestellt werden.

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